Die Auswahl der Lehrkräfte

Der Unterricht steht und fällt mit der Qualität der Lehrkräfte. Darum schauen wir von Anfang an gut hin. Unsere Bewerber:innen werden genau unter die Lupe genommen, schließlich ist nicht Jeder zum Unterrichten geeignet. Daher sehen wir uns die Abitur- und Studiums-Zeugnisse genau an um zu verifizieren, wer wirklich fachlich fit in den zu unterrichtenden Fächern ist.

Neben dem fachlichen Wissen, kommt es aber gerade auch darauf an, ob dieses Wissen vermittelt werden kann. Daher legen wir großen Wert auf methodische und didaktische Fähigkeiten, welche auf den unterschiedlichsten Wegen erworben sein können.

Und zuletzt macht auch die persönliche Note den Unterschied, denn um mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsene zurechtzukommen und als Vorbild und Mentor angesehen zu werden bedarf es mehr als nur Wissen und Können. Die Persönlichkeit ist entscheidend….

TutorWatch Ausbildung der Lehrkräfte

Während das fachliche meist von vornhinein mitgebracht wird, tun sich gerade die jungen Lehrkräfte mit den methodisch-didaktischen Mitteln noch etwas schwer. Daher müssen alle Lehrkräfte bevor sie mit dem Unterricht starten dürfen, die Ausbildung zum geprüften Nachhilfe-Lehrer bei unserem Partner TutorWatch ablegen.

Bei dieser Ausbildung werden Themen wie, Nachhilfeformen, der Ablauf von Unterricht, Lernvoraussetzungen, Lerntypen, Disziplinkonflikte, didaktisch-methodische Tipps, Motivation, No Gos, Prüfungsvorbereitung, uvm. behandelt. Um den Lernerfolg und die Qualität der Lehrkräfte sicherzustellen, schließt die Ausbildung mit einer zu bestehenden Prüfung ab.

Für VNN Mitglieder gibt es noch zwei zusätzliche nicht Prüfungsrelevante Lernmodule, welche den Lehrkräften kostenlos zur Verfügung stehen: „Lernprobleme und Lösungsansätze“ sowie „Pubertät, Motivation und Schule“

Wir sind VNN-Mitglied seit 2015

Alle Nachhilfeinstitute, die Mitglied im Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN e.V.) sind, garantieren hohe Qualitätsstandards. Dies gibt Euch Orientierung und Sicherheit. Egal ob Ihr Nachhilfe in der Kleingruppe oder Einzelunterricht sucht, alle Mitglieder garantieren individuelle Förderung eines jeden Schülers.

Vor Beginn der individuellen Förderung wird eine Analyse Eures Lern- und Leistungsstands vorgenommen. Von dieser Diagnose wird der Förderbedarf abgeleitet. Qualifizierte und kompetente Nachhilfelehrer: innen gehen dabei individuell auf Eure Schwierigkeiten ein und entwickeln einen detaillierten Förderplan zur Aufarbeitung der Wissenslücken.

Um seinem eigenen Anspruch, seriöser und kompetenter Ansprech- und Kooperationspartner im bildungspolitischen Bereich zu sein, zu genügen, hat sich der Verband einen Ehrenkodex auferlegt, dem sich alle Mitgliedsschulen verpflichten.

VNN-Akademie für Lehrkräfte

Seit 2022 bildet der VNN e.V. Lehrkräfte in seiner eigenen Akademie weiter. Teilnehmen können alle Lehrer:innen aus Nachhilfeschule oder Schule.

Uns liegt die kontinuierliche Weiterbildung unserer Lehrkräfte sehr am Herzen, damit diese wiederum einen Unterricht in guter Qualität für Euch leisten können. Darum können unsere aktiven Lehrkräfte an diesen 90-minütigen online Schulungen kostenlos teilnehmen. Wir übernehmen die Gebühren.

Die Schulungen finden alle zwei Monate statt und werden von extern gebuchten renommierten Expertinnen und Experten für Pädagoginnen und Pädagogen relevantem Thema abgehalten. Auch hier spiegelt sich der hohe Qualitätsanspruch des VNN e.V. und seinen Mitgliedsschulen wider.

Nachhilfe Campus Schulungen und Workshops für Lehrkräfte

Wir gehen noch einen Schritt weiter, indem wir zusätzlich zu den online Schulungen der VNN-Akademie hausinterne Weiterbildungen anbieten. Unsere hausinternen Weiterbildungen finden in Präsenz am Nachhilfe Campus Sankt Augustin statt und dienen neben dem Wissenserwerb auch dem Austausch und der Teambildung und bieten somit auch einen motivierenden Faktor für die Lehrkräfte.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass diese Weiterbildungen ganz individuell auf den Bedarf und die Wünsche unserer Lehrkräfte abgestimmt werden können. So werden die Themen situativ angemessen ausgesucht und professionell aufbereitet. Die Lehrkräfte sind motiviert sich einzubringen und werden mit Material versorgt, welches sie wiederum in ihrem Unterricht einsetzen können.

Neben Essen und Trinken sind auch unsere internen Weiterbildungen kostenlos für die Lehrkräfte.

EVALUATION und QUALITÄTSMANAGEMENT wird bei uns großgeschrieben

Nach dem Unterricht ist vor dem Unterricht. Unsere Lehrkräfte notieren sich genau, was sie mit Euch im Unterricht gemacht haben und was gut und was noch nicht so gut gelungen ist, um dann die nächste Unterrichtsstunde genau daran anknüpfen zu lassen. Nur so wird gewährleistet, dass ein kontinuierliches Lernen stattfindet, welches zu einem Lernerfolg wird.

Aber wer Schüler:innen zur Verbesserung anspornen möchte, muss mit gutem Beispiel voran gehen. So werden unsere Lehrkräfte motiviert auch sich selbst immer wieder zu reflektieren und zu verbessern um den Unterricht in der bestmöglichen Qualität bieten zu können.

Was für Lehrkräfte gilt, gilt natürlich auch für die Leitung. Ich habe mir zum Ziel gesetzt immer etwas besser zu werden und mich zu entwickeln zu wachsen.

Fehler müssen dabei immer als Chance zur Verbesserung betrachtet werden, nie aber zur negativen Beurteilung! Denn nur wer Fehler macht und daraus lernt, wächst über sich hinaus.